Old Youngtimer Manufaktur
 

Über uns 

Unser Team

Bernd Stein

Bernd Stein

Position Inhaber

Beschreibung Begonnen hat alles mit einer Ausbildung zum Maschinenbauschlosser. Nach Abschluss der Ausbildung, folgten 1,5 Jahre Montage im Maschinenbau, danach 8 Jahren Bundeswehr dann der Schritt in die Selbstständigkeit. 15 Jahren selbstständig als Betriebsinhaber und Geschäftsführer einer Kfz –Reparatur Werkstatt, in dieser Zeit begann mein Interesse an Old und Youngtimern stätig zu wachsen. 2007 gab ich den Werkstattbetrieb auf. Ich ging in den Fahrzeugbau nach Dänemark. Hier konnte ich 3 Jahre Erfahrung sammeln, was konstruktives und innovatives Arbeiten bedeutet. Von Restauration und Reparatur bis zum Fahrzeug Neubau wurde hier alles abgedeckt. 2010 kehrte ich nach Deutschland zurück und arbeitete in mehreren Betrieben als Werkstattleiter wo ich für Karosserie /Fahrzeugbau und Restaurationen tätig war. 2015 fasste ich den Entschluss mich voll und ganz den Old-/Youngtimern zu widmen. Um dies auch Fachlich zu unterstreichen habe ich 2016 die Prüfung zur: „Fachkraft für die Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge“. An der Fahrzeugakademie in Schweinfurt abgelegt. Bei meinen Schulungen und Vorbereitungen stellte ich fest, dass die Ausbildung für die Oldtimer Fachkraft zwar hervorragend ist, aber der Privatmann damit herzlich wenig anfangen kann. Wer hat schon eine Segmentkantbank oder Rollenstreckmaschine zu Hause? Hier reifte die Idee Schulungen anzubieten die ein völlig neues Konzept beinhalten. Komplexe Bleche anfertigen mit den einfachsten Hilfsmitteln. Was lag also näher, als dies in die Tat umzusetzen? 2016 gründete ich also die Old-/Youngtimer-Manufaktur. Hier ist es mir möglich mein Wissen aus gut 35 Jahren Berufserfahrung einfließen zu lassen. Die Auslastung meiner Lehrgänge gibt mir Recht. In diesen Lehrgängen spreche ich sowohl den absoluten Laien, als auch den Profi an. Beide sind hier herzlich willkommen.

Juri Stein

Juri Stein

Position IT- Administrator

Beschreibung Als Sohn eines blechbegeisterten Vaters wird die eigene Entwicklung oft schon etwas mitgeprägt. Der erste Schritt in diese Richtung, war eine Ausbildung zum Kfz- Mechatroniker. Um mich beruflich weiter zu entwickeln habe ich nach 1,5 Jahren Gesellenzeit die Technikerschule besucht. Diese ist nun mit dem Abschluss als Techniker in Fachrichtung Maschinenbau, beendet. In der Old/- Youngtimer- Manufaktur bin ich seit meiner Studienzeit für die Planung sowie, Ausarbeitung der Dokumentationen zuständig. Außerdem organisiere ich die Kursbelegungen, sowie die meisten EDV Aufgaben im Betrieb. Mein persönliches Interesse für ältere Autos ist seit meiner Ausbildung stetig gewachsen. Das Ergebnis ist, dass derzeit ein R19 16V und ein 440 Turbo in der Garage stehen und auf die Zuwendung der Old/- Youngtimer- Manufaktur warten. Da noch einige Fahrzeuge auf meiner Wunschliste stehen, werden diese nicht meine letzten Projekte sein.

 


 

 
E-Mail
Anruf
Karte