Old Youngtimer Manufaktur
 

Kursinhalte 

Bericht Motor Klassik
Anbei könnt ihr einen tollen Bericht über uns sehen, zu finden in
 der Zeitschrift Motor Klassik, Ausgabe Oktober 2018. Wir freuen uns riesig und sind sehr stolz über diese schöne Berichterstattung. Nehmt euch ein paar Minuten und erfahrt nochmal aus einer ganz anderen Sicht etwas über unsere Blechkurse.



Wichtiges zum Blechkurs I: Es ist wirklich ein Anfänger Kurs. Das bedeutet, absolute Laien können hier Ihre ersten Erfahrungen sammeln. Die etwas routinierteren können Arbeitsabläufe die schon lange in Vergessenheit geraten sind, oder die Sie eventuell auch noch nie in der Art gesehen haben, wiederauffrischen. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich dieser Kurs wirklich für jeden lohnt und sich niemand hier fehl am Platz fühlen wird.

Die bearbeitenden Themengebiete in diesem Kurs sind:  

-      Komplexere Bleche mit einfachen Hilfsmitteln herstellen

-      Leichte Einführung in unterschiedliche Schweißverfahren

-      Ein gewisses Grundverständnis für Blech erlangen  

Natürlich sind dies nur 3 Überpunkte, damit es möglich ist, sich grob vorzustellen was der Kern dieses Kurses ist. Es ist uns wichtig das Ihnen klar wird, dass für eine Blechabschnitts Reparatur, oder gar kleinere Gesamtrestaurierung, nicht immer zwangsläufig eine voll ausgestattete Werkstatt notwendig ist.


Wichtiges zum Blechkurs II: In diesem Kurs werden die Erfahrungen des Blechkurs I wiederaufgenommen, vertieft und natürlich erweitert. Im Fokus wird eine etwas aufwendigere Abschnittsreparatur stehen. Denkbar hierfür ist z.B. einen Radlauf anfertigen und ihn dann verzugsfrei einschweißen. Auch auf die unterschiedlichen Schweißverfahren wird erneut eingegangen. Jedoch ist dies kein Vergleich gegenüber dem Schweißkurs, der ebenfalls von uns angeboten wird.

Auch hier möchten wir einige Themengebiete nennen die in diesem Kurs vertreten sind:  

-      Komplexere Bleche mit Maschinen herstellen

-      Bleche verzugsfrei einschweißen

-      Größere Abschnittsreparaturen  

In diesem Kurs werden auch geringfügig Maschinen zum Einsatz kommen. Dennoch wird der eigentliche Fokus, möglichst viel Handarbeit und wenig Maschinelles arbeiten, stets in jedem Kurs von uns im Vordergrund stehen.


Wichtiges zum Schweißkurs: Hierbei werden wir uns natürlich sehr intensiv mit den unterschiedlichen Schweißverfahren beschäftigen.

Hierzu gehören:  

-      Autogenschweißen

-      Punktschweißzange

-      Schutzgasschweißen  

Des Weiteren wird geklärt wann welches Schweißverfahren angewandt werden sollte und welche Vor- sowie Nachteile das jeweilige Verfahren hat.

Auch zu diesem Kurs möchten wir Ihnen gerne ein paar Themengebiete aufzählen:  

-      Unterschiedliche Schweißverfahren werden ausgiebig geübt

-      Es wird verdeutlicht wann welches Verfahren sinnvoll ist

-      Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Verfahren

-      Verzugsfreie schweißen größerer Reparaturbleche 


Auch bei diesem Kurs ist einiges an Handarbeit notwendig. Denn außer den unterschiedlichen Schweißgeräten wird wenig bis gar keine Maschinelle Hilfe zur Hand sein. Nur das nötige Fingerspitzengefühl und ein wenig Ehrgeiz, sind hier die wichtigsten Helfer.  



Wichtiges zu dem Kurs Restaurierungsleitfaden: In diesem Kurs möchten wir eine Hilfestellung für eine Gesamte Restaurierung geben, vom Kauf des Fahrzeuges, bis hin zum TÜV-Stempel.

Viele Fragen die sich jeder stellt, aber auch Fragen an die vielleicht nicht jeder automatisch denkt sollen in diesem Kurs beantwortet werden.

 

Deshalb fangen wir damit an, erstmal das richtige Auto zu finden.

Da kommen dann auch schon die ersten wichtigen Fragen zustande.



Was für ein Auto suche ich?

-      Fahrbereit

-      Teilrestauriert

-      Restaurierungsobjekt

 

 

Wo suche ich?

-      Inland   

-      Ausland

 

 

Wer hilft mir bei Fragen?

-      Gruppen/ Profis (Kaufbegleitung)

-      Freunde

-      Profis

-      Typ- Referenten

 

 

Wo kaufe ich?

-      Privat

-      Händler

-      Auktion

 

 

Transport beim Kauf?

-      Selbst abholen (KFZ+ AHK – Zuglast)

-      Spedition

 

 

Auf diese Art und Weise wird die ganze Restauration durchgesprochen. Wir werden aber, so wie es unsere Kursmitglieder bis jetzt von uns gewohnt sind, einige interessante Blickwinkel mit aufgreifen. Es wird ein Kurs mit vielen Tipps und einigen Theoretischen Bereichen, allerdings werden wir dafür Sorgen das keine Langeweile aufkommen wird. Auch die Praxis wird bei diesem, wie wir finden, sehr wichtigen Kurs nicht draußen vor bleiben.  


Für die Buchung der jeweiligen Kurse nutzen Sie bitte die Rubrik „Kurse/ Buchungen/ Gutscheine“ 

 
E-Mail
Anruf
Karte